VR-Future

Das kostenfreie* Girokonto für junge Erwachsene von 18 - 27 Jahren

*(Schüler/Studenten/Auszubildende)

"Mehr Bewegungsfreiheit" mit Girokonto und VR-BankCard.

Das gebührenfreie Girokonto "VR-MeinKonto" bietet Ihnen alles, was Sie für den Start in die Zukunft brauchen: Online-Banking, Geld abheben im In- und Ausland, bargeldlos mit der VR-BankCard bezahlen. So können Sie sich auf das konzentrieren, was im Leben wirklich Spaß macht.

Das erste eigene Girokonto

Sie verdienen Ihr eigenes Geld als Auszubildender oder jobben als Student. Dann brauchen Sie ein Girokonto, das zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt. Unterhalt von den Eltern, BAföG, Studiengebühr: Mit Ihrem VR-MeinKonto haben Sie das alles im Griff. Nach Ihrer Ausbildung können Sie zwischen weiteren attraktiven Kontomodellen auswählen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Das Konto passt sich flexibel Ihrer Lebensphase und Ihren Anforderungen an.
  • Sie zahlen mit Ihrer VR-BankCard bargeldlos.
  • Sie haben bequemen Zugang zum Online-Banking.
  • Sie behalten durch die Kontoauszüge immer den Überblick.
  • Sie laden die Prepaid-Karte Ihres Handys am Geldautomaten auf.
  • Sie heben an den über 18.300 Geldautomaten der Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos bzw. kostengünstig Geld ab.
  • Auch im europäischen Ausland heben Sie am Automaten Geld ab und bezahlen mit Ihrer VR-BankCard.

* Bei allen teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken

Ohne Risiko selbstständig werden

Mit Girokonto und VR-BankCard hat man alles unter Kontrolle und bekommt seine Finanzen perfekt in den Griff. Die Gewährung eines Dispokredites ist möglich. Den Überblick behalten die jungen Kunden durch die Kontoauszüge.

Unsere Leistungen und Konditionen

 
Kontomodell                               

VR- MeinKonto

 

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung  
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit)

Sollzins  

p.a. 11,5 %  

Geduldete Überziehung

(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 

Sollzins  

p.a. 16,5 %

Monatlicher Grundpreis für Ihre Kontoführung    
Kontoführung p.M. 0,00 Euro
Gewährung einer eingeräumten Kontoüberziehung (im Grundpreis enthalten) Ja
Unsere Leistungen
Persönlicher Beratungsservice Ja
Kontoauskunft (GAA, Online-Banking) Ja
Vor-Ort-Service Ja
Ein- und Auszahlungen am eigenen Bankautomaten
Ja
Nutzung unserer SB-Geräte   Ja
Persönliche Finanzberatung Ja
Buchungen 
Bediente Überweisungen Ja
Beleglose Buchungen
Ja
Online Buchungen Ja
Arbeitsposten Sammler
Ja
SB-Auszug Ja
Daueraufträge manuell
Anlage/Änderung Ja
Löschung/Ausführung/ Aussetzug
Ja
Daueraufträge online
Anlage/Änderung/ Löschung/Ausführung/ Aussetzung Ja
Karten p. M.  3) 
girocard V Pay  Debitkarte 1 inklusive
Bildkarte. 4Debitkarte
1 inklusive
ClassicCard Visa/Mastercard   Kreditkarte     1,50 Euro*

Gold Visa/ Mastercard Kreditkarte

5,00 Euro*
Mehrwerte p.M.
VR-Protect Ja

= Inklusive, ohne Mehrkosten

3) Kartengebühren werden einmal jährlich im Voraus belastet.

4) Zzgl. 14,90 € je Bildaufbringung

5) Alternativ zu Kreditkarte Gold kann auch die Kreditkarte ClassicCard gewählt werden

Buchungen werden nur berechnet, wenn sie im Auftrag oder im Interesse des Kunden durchgeführt werden, bzw. ausgenommen Fehl-, Korrektur- oder Erstattungsbuchungen.

Eine Kontoüberziehung ist die von der Bank vorübergehend geduldete Überziehung des laufenden Kontos ohne zugesagte Dispositionslinie oder über den zugesagten Dispositionskredit hinaus.

Ein Dispositionskredit, bei dem das Konto ins Minus rutscht, kann erst bei Volljährigkeit eingerichtet werden.

*VR-MeinKonto: Für Schüler/Auszubildnde/Studenten bis 27 Jahre (Kreditkarten ab Volljährigkeit)

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Preise in unserem aktuellem Preis-/Leistungsverzeichnis (einsehbar in unseren Filialen).

 

Hierbei handelt es sich um ein repräsentatives Beispiel im Sinne des § 6a Abs. 4 PAngV der Volksbank Erft eG.
Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um einen variablen Zinssatz.

Neue Regelungen

Für die Volksbank Erft eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank Erft eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der – wie bisher schon – unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Erft eG für Dispositionskredite.

Nehmen Sie diesen Hinweis zum Anlass, um das Beratungsangebot der Volksbank Erft eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben,
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben,
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.