Pfarrbücherei freut sich über neue Bücher

Die Pfarrbücherei der kath. Kirchengemeinde St. Maria Himmelfahrt Gustorf freut sich über die frisch eingetroffenen neuen Bücher. „Besonders freuen wir uns über die mehrsprachigen Titel für unsere Leser mit Migrationshintergrund.“, sagt Gaby Betzing, Leiterin der Pfarrbücherei. Möglich gemacht wurde die Anschaffung unter anderem durch eine finanzielle  Zuwendung der Volksbank Erft.

Unsere Mitarbeiterin Tanja Schynke konnte sich am Freitag bei einem gemeinsamen Treffen in der Pfarrbücherei vom umfangreichen Angebot überzeugen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene finden hier ein breites Spektrum vor. Die Angebotspalette umfasst neben Büchern für das reine Lesevergnügen auch Sachbücher, CDs, DVDs, Hörbücher und Spiele.

von links: Gaby Betzing und Tanja Schynke

Insgesamt neun Frauen kümmern sich ausschließlich ehrenamtlich um die Pfarrbücherei, die dienstags von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr und donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet hat. „Es gibt einen festen Einsatzplan. Wer gerade Zeit hat, trägt sich in diesen Plan ein.“ erläutert Gaby Betzing die Organisation der Helfer untereinander.

Zweimal jährlich organisiert die Pfarrbücherei Buchausstellungen – im Vorfeld der hl. Kommunion und vor Weihnachten. Außerdem findet einmal im Jahr in Kooperation mit den Kindergärten vor Ort die Aktion „Bibliotheksführerschein“ statt. Die Vorschulkinder besuchen in sechs Gruppen an vier Tagen für jeweils eine Stunde die Bücherei. In dieser Stunde wird gesungen, gebastelt und Büchereileiterin Gaby Betzing liest Geschichten vor. „So werden die Kinder spielerisch an das Lesen und die Bücherei herangeführt.“, erklärt Betzing das Ziel der Aktion. Am Ende der Aktion erhält jedes Vorschulkind als Belohnung dann den „Bibliotheksführerschein“.

Das Einsatzteam der Pfarrbücherei freut sich über jeden Besucher und jeden Leser – ob jung oder alt. Die älteste Besucherin ist über 90 Jahre alt. Der Büchereiausweis ist kostenlos.