Crowdfunding

Erstes Projekt aus der Region geht an den Start

„Viele schaffen mehr“

Volksbank Erft eG geht mit Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Projekte in der Region online

Am 30.03.2018 ging unter dem Motto Viele schaffen mehr die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Erft eG für gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Region online. Auf volksbank-erft.viele-schaffen-mehr.de präsentieren soziale, karitative, kulturelle und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine ihre Projektideen. Das können neue Tore für den Fußballverein, eine Lichtanlage für die Theatergruppe oder ein neues Klettergerüst für den Kindergarten sein. Interessierte können dann für ihre Lieblingsprojekte spenden und die Umsetzung ermöglichen.

Förderung von Engagement
„Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip ‚was einer alleine nicht schafft, schaffen  viele gemeinsam‘ fördert die Volksbank Erft eG mit Viele schaffen mehr das individuelle Engagement in der Region. Denn die gemeinschaftliche Unterstützung vieler ermöglicht die Realisierung von Ideen, die vorher mangels finanzieller Mittel nicht umsetzbar waren“, sagt Patrick Grosche, Vorstand der Volksbank. Die Bank initiiert und pflegt nicht nur die Onlineplattform für Viele schaffen mehr und vermarktet diese im Rahmen ihrer Kommunikationsmaßnahmen, sondern ist zusätzlich auch Co-Funder für die Initiativen.

Innovatives Modell Crowdfunding
Die Finanzierung eines gemeinnützigen Projekts über volksbank-erft.viele-schaffen-mehr.de ist in drei Phasen unterteilt. Zuerst beschreiben die Vereine und Initiativen ihre Projekte auf der Plattform und legen ihre angestrebte Projektsumme fest. In der zweiwöchigen Startphase müssen dann ausreichend Fans gewonnen werden, um für die darauffolgende Finanzierungsphase freigeschaltet zu werden. In den drei Monaten der Finanzierung sind die Projektinitiatoren dazu aufgefordert, die im Vorfeld festgelegt Projektsumme zu erreichen. Ist dies gelungen, beginnt die Umsetzung der Projekte. Der Verein kommuniziert dann über den weiteren Projektverlauf.

 

TC Welchenberg Neuenhausen e.V. geht mit dem ersten Projekt an den Start
Heute hat der TC Welchenberg Neuenhausen e.V. die Plattform quasi "eingeweiht". Das Projekt ist auf der Plattform eingestellt und befindet sich nun in der Startphase, das heißt, es müssen nun genügend Fans gewonnen werden, damit das Projekt für die Finanzierungsphase freigeschaltet werden kann.

Die Crowdfunding-Plattform finden Sie unter: volksbank-erft.viele-schaffen-mehr.de
Hier gibt es auch einen Film, der Crowdfunding anschaulich erklärt.