Sportvereine mit außerordentlichem gesellschaftlichen Engagement können sich ganzjährig bewerben und optional das Crowdfunding nutzen.
Volksbank Erft eG richtet 21. Wettbewerbsrunde der "Sterne des Sports" 2024 aus
Jetzt am deutschlandweit attraktivsten Wettbewerb für Sportvereine teilnehmen
Teilnahmeschluss für die Wettbewerbsrunde 2024: 30. Juni 2024
Elsdorf, den 26.04.2024. Endspurt bei den "Sternen des Sports": Noch bis zum 30. Juni können sich die bundesweit rund 86.000 Sportvereine bei den "Sternen des Sports" 2024 bewerben. Der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den örtlichen Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam veranstaltete Wettbewerb freut sich über zahlreiche Bewerbungen, in denen die Vereine ihr besonderes gesellschaftliches Engagement darstellen können. Im Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Kreis Neuss richtet die Volksbank Erft die "Sterne des Sports" 2024 aus und lädt alle ortsansässigen Sportvereine dazu ein, sich zu bewerben.
Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, Integration und Inklusion, Klimaschutz, Digitalisierung oder Demokratieförderung. Aber auch die tagtägliche Vereinsarbeit wie unter anderem Vereinsmanagement, Jugendförderung, Sportvereinsentwicklung, Ehrenamtsförderung oder Mitgliedergewinnung haben bei den "Sternen" Gewinnchancen! Die Finalisten erwartet bei der Preisverleihung des "Großen Stern des Sports in Gold" im Januar 2025 in Berlin eine Ehrung auf höchster Ebene. Der bundesweit erstplatzierte Sportverein erhält neben dem Gold-Pokal ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Zuvor können sich die Vereine über die von der Volksbank Erft ausgelobte lokale Ebene (Bronze) und anschließend für die Landesebene (Silber) qualifizieren, die von den genossenschaftlichen Regionalverbänden mit Unterstützung der Landessportbünde ausgerichtet wird. Auch auf diesen Ebenen können die Vereine mit Preisgeldern dotierte Sterne-Auszeichnungen gewinnen. Der erstplatzierte Silber-Preisträger NRW erhält schließlich das Ticket zum Bundesfinale und konkurriert dort mit den anderen Landessiegern um den "Großen Stern des Sports" in Gold 2024.
Vorstand Patrick Grosche: "Die meist ehrenamtlich engagierten Menschen in den Sportvereinen schaffen jedes Jahr mit neuen Ideen außergewöhnliche Projekte, die das gesellschaftliche Miteinander in unserer Heimat stärken. Mit dem nach einigen Jahren Pause erneut ausgeschriebenen Wettbewerb wollen wir die vielen engagierten Menschen in den Vereinen würdigen und unterstützen. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung seitens unserer in der Region ansässigen Sportvereine."
Crowdfunding für Projektumsetzung im Vorfeld möglich
Im Vorfeld ihrer Bewerbung können Sportvereine bei Bedarf zunächst Gelder für die Realisierung ihrer Idee über die genossenschaftliche Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr" einsammeln. Damit machen sie zugleich auf ihre Idee öffentlich aufmerksam und können neben Geldmitteln auch Fans und weitere Unterstützer für sich gewinnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Crowdfunding-Kampagne können Sportvereine ihre Idee in die Tat umsetzen und sich mit dem umgesetzten Projekt bei den "Sternen des Sports" bewerben – alles über eine zentrale Plattform.
Bewerbungsverfahren digitalisiert und einfach
Ob mit oder ohne vorgeschaltetes Crowdfunding – die Teilnahme am Wettbewerb "Sterne des Sports" ist denkbar einfach. Bewerben können sich die Sportvereine entweder über diesen Link oder zentral über die Plattform www.viele-schaffen-mehr.de/sterne-des-sports. Für die Bewerbungen gilt eine Stichtagsregelung zum 30. Juni. Vereine, die sich bis zum Stichtag bewerben, nehmen am Wettbewerb 2024 teil. Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2025 startet nahtlos am 1. Juli 2024 und endet am 30. Juni 2025. Mit dieser Regelung können die teilnehmenden Sportvereine ihre Bewerbungen ganzjährig einreichen.
Weitere Informationen zu den "Sternen des Sports" 2024 gibt es unter www.sterne-des-sports.de sowie auf der Internetseite der Volksbank Erft unter dem folgenden Link. Darüber hinaus gibt es vielfältige Impressionen, Tipps und Infos über die "Sterne des Sports" auf @sportdeutschland, dem Community-Kanal @sternedessports.