Weltweite Arztsuche per App

Kostenlose App von R+V hilft weltweit bei der Arztsuche

Eine neue App von R+V hilft Touristen bei der Suche nach medizinischer Hilfe am Urlaubsort

Die App "R+V-ArztSuche" zeigt die eingetragenen Mediziner am aktuellen Standort. Sie funktioniert weltweit und verwendet alle über Google Maps verfügbaren Daten. Die App gibt es für iOS- und Android-Smartphones und ist absolut kostenlos. Der Nutzer muss auch kein R+V-Kunde sein.

Die Anwendung ist einfach: Wird das Programm gestartet, ermittelt es den Standort und zeigt Arztpraxen und Krankenhäuser der Umgebung auf einer Karte. Ebenso gibt die App die Entfernung und Fahrtzeit sowie Öffnungszeiten, Telefonnummer und die Homepage des Arztes oder der Klinik an. Einträge in anderen Sprachen und Schriften übersetzt die App ins Deutsche.

Die App ist für den häufigen Fall gedacht, bei dem der Tourist vor Ort medizinische Hilfe benötigt, aber kein Notarzt notwendig ist. Aber auch in solchen Notfällen hilft die App: Mit nur einem Klick wählt der Urlauber direkt aus dem Programm heraus die im jeweiligen Land gültige Notrufnummer.