Aktuell wird vermehrt versucht Kunden durch vorgetäuschte Anrufe von ihrem Kundenberater (Call-ID Spoofing) vertrauliche Daten zu entlocken.
Was ist Call ID Spoofing?
Call-ID-Spoofing ist die Manipulation der sogenannten Caller ID, also der Rufnummernübermittlung. Bei dieser Methode wird die eigentliche Rufnummer verschleiert und stattdessen durch eine andere, falsche Rufnummer ersetzt. Somit erscheint auf dem Display anstatt der richtigen Telefonnummer der Betrüger eine Telefonnummer der Volksbank oder sogar die vollständige Nummer ihres Beraters. So wollen die Anrufer erst das Vertrauen der Opfer und dann ihre Daten oder ihr Geld erschleichen.
Bei Beachtung der folgenden Hinweise fallen Sie nicht auf die vorgetäuschten Anrufe der Kriminellen rein:
- Vertrauen Sie nicht der Nummer: Auch wenn die angezeigte Nummer tatsächlich die Volksbank ist, bedeutet dies nicht, dass der Anrufer auch tatsächlich für die Bank arbeitet.
- Tätigen Sie keine Zahlungen: Behörden, Banken und Verbraucherzentralen fordern nie telefonisch zu Zahlungen auf.
- Verraten Sie keine vertraulichen Informationen: Geben Sie auf keinen Fall Kontodaten oder ähnlich sensible Informationen am Telefon an, auch wenn der Anrufer vorgibt, diese nur zum Abgleich zu benötigen.
- Im Zweifel zurückrufen: Wenn Sie glauben, dass es sich um einen Betrüger handeln könnte, rufen Sie die angezeigte Nummer zurück. Stellen Sie dort dann kritische Nachfragen.