Beschreibung:
Betrüger nehmen die Umstellung auf SecureGo plus zum Anlass, das Bankverfahren von den Bankkunden zu übernehmen. Sie versenden dazu E-Mails an die Bankkunden mit der Aufforderung, die per SMS versendete TAN zum Anzeigen eines Aktivierungscodes für die Geräteaktivierung zu bestätigen. Mit der TAN kann sich der Betrüger dann den Aktivierungscode im Online Banking des Bankkunden für seine Geräteaktivierung ansehen.
Kommt der Bankkunde dieser Aufforderung nach, ermöglicht er die Aktivierung des Mobilgerätes des Betrügers für das SecureGo plus Verfahren.
Die Betrüger haben vorher, wahrscheinlich durch Phishing der Zugangsdaten, Zugang zum Online Banking des Bankkunden erlangt. Damit registrieren die Betrüger entweder ein neues TAN-Verfahren (Erstregistrierung SecureGo plus statt mobile TAN) oder ein (weiteres) Gerät, das unter ihrer Kontrolle steht, für SecureGo plus. Haben sie ein weiteres Gerät registriert, löschen sie anschließend das alte Gerät des Bankkunden. Über dieses neu freigeschaltete Gerät führen sie dann Transaktionen aus, von denen der Bankkunde nichts mit bekommt.