Fragen und Antworten
Was ist das Ziel der Fusion?
Das Ziel ist es, die Relevanz und Autonomie beider Genossenschaftsbanken zu sichern und eine starke, genossenschaftliche Bank in der Region zu bilden.
Wann genau fusionieren die beiden Banken?
Die Fusion ist für Herbst 2026 geplant.
Warum gerade jetzt?
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, da beide Banken wirtschaftlich stark sind. Wir möchten aktiv die Zukunft in unserem Geschäftsgebiet gestalten und verfolgen die gleiche Unternehmensphilosophie.
Wie heißt denn die neue Bank?
Die neue Bank wird den Namen Volksbank Rhein-Erft-Köln eG tragen, was unsere gemeinsame Verbindung und die Regionen, die beide Volksbanken bedienen, widerspiegelt.
Werden jetzt Filialen geschlossen?
Nein, der Zusammenschluss hat keine Auswirkungen auf die bestehenden Standorte. Im Gegenteil, unser Geschäftsstellennetz wird größer, und Sie haben Zugang zu weiteren Filialen.
Was ändert sich für mich als Kunden?
Aktuell ändert sich für Sie nichts. Wir befinden uns in der Vorbereitungsphase. Sofern es zu Änderungen kommen sollte, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.
Bleibt mein Berater/meine Beraterin erhalten?
Ja, Sie können weiterhin zu Ihren gewohnten Ansprechpartnern gehen. Wir legen großen Wert darauf, bestehende Kundenverbindungen zu erhalten, damit Sie die Unterstützung erhalten, die Sie gewohnt sind.
Ich wurde angerufen und nach meinen Kontodaten gefragt. War das richtig?
Bitte seien Sie vorsichtig! Betrüger nutzen oft Fusionsgespräche, um an persönliche Daten zu gelangen. Unsere Mitarbeiter fordern niemals am Telefon persönliche Informationen an. Informieren Sie sich bitte über unsere Sicherheitshinweise.